Freitag, 24. Januar 2014

"Offene Fragen und offene Wunden"


Foto: Marcin Lachowicz
Von Carolin Born 

400 000 Internierte in Auschwitz, und 900 000, die ermordet wurden, aber nie im Lager waren. Die Zahl ist unvorstellbar – wie sollen die Überlebenden der nationalsozialistischen Vernichtungspolitik das beschreiben? Können wir sie fragen, wie sich das angefühlt hat; obwohl es wahrscheinlich keine Sprache gibt, die das ausdrücken kann.
Eine offene Wunde hat Manfred Deselaers Auschwitz genannt. Er arbeitet im Zentrum für Dialog und Gebet als Pfarrer und ist einer der zwei Deutschen, die in Oświęcim leben. Die Wunde zu berühren, kann weh tun. Und er ist auch kein Arzt, sondern kann nur da sein, und zuhören.
Wie sollen wir darüber sprechen? Ich finde es schwierig, hier zwei Dinge zusammen zu bringen: dem Ort und den Überlebenden Aufmerksamkeit schenken, aber gleichzeitig meine journalistischen Rolle erfüllen, am besten etwas Neues produzieren. Denn wenn es heißt, dass in Auschwitz der Boden spricht, wie kann ich zuhören wenn ich auf einen gelungenen O-Ton warte? Wie in die Vergangenheit zurückblicken, wenn ich nach einem passenden Bildmotiv suche?
Durch die Überlebenden spricht die Stimme der Vergangenheit zu uns. Wir können sie fragen, was das Lager aus ihnen gemacht hat oder welche zwischenmenschlichen Beziehungen es unter den Häftlingen gab. Und wir können uns fragen, wie es Pfarrer Deselaers gesagt hat: Was hätte ich getan? Denn die Inschrift auf dem Denkmal in Birkenau lautet, dass der Ort für immer ein Schrei der Verzweiflung und eine Mahnung für die Menschen sein möge. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen