Sonntag, 26. Januar 2014

Ein großes Privileg

"Heute war der mit Abstand intensivste Tag unseres Aufenthalts. Wir haben fünf Zeitzeugen getroffen und ihre Geschichten gehört.
Darüber werden wir alle wohl noch lange nachdenken. Mich hat besonders überrascht, dass ich hier in Auschwitz auch etwas über meine Heimat erfahren habe. Jacek Zieliniewicz, einer der Zeitzeugen, ist 1944 von Auschwitz nach Dautmergen gebracht worden – nicht weit von meiner Heimatstadt Stuttgart."

Sarah Modrow


"Für mich ist es Fluch und Segen zugleich, Journalist zu sein. Uns wird hier die Chance geboten, mit Zeitzeugen zu sprechen - das ist ein großes Privileg. Gerade in Auschwitz zeigt sich aber die Kehrseite des Berufes: Wir müssen wirklich zu allem Worte finden. Selten habe ich so sehr die Herausforderung gespürt, dem Menschen und der Geschichte gerecht zu werden."

Christopher Ophoven

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen